Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilienkäufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *